Installation


Voraussetzungen

  • Java-Entwicklungsumgebung
  • Unsere Empfehlung: Eclipse
  • Aktuelle Version des Spiels Fluffy Ink
  • Java 8 Development Kit
  • Bei Problemen beachtet den Hinweisbereich am Ende dieser Seite

Installation (unter Eclipse)

  • Neues Java-Projekt im Workspace anlegen
  • (File > New oder Rechtsklick in den Workspace > neues Java-Projekt)
  • Rechtsklick auf das Projekt > Properties > Java Build Path > Libraries > Add external JAR > dort die heruntergeladene JAR-Datei auswählen

Erstellen eines neuen Bots

  • Rechsklick auf den src-Ordner > new Class > Name geben > mit Enter bestätigen
  • In der Klasse:
    • Hinter dem Klassennamen implements IPlayerController einfügen
    • Mit der Maus über IPlayerController fahren > import IPlayerController
    • Mit der Maus über den Klassennamen fahren > add Methods
  • Einmalig: Rechtsklick auf das Projekt > Run As > Java Application > Client.Main auswählen
  • Run
  • Achtet darauf, dass der Bot in Default-Package liegen muss

IntelliJ IDEA

Wenn ihr lieber IntelliJ IDEA verwenden wollt, befolgt bitte diese Anweisungen, um IntelliJ dazu zu bringen, die `.class'-Dateien im richtigen Ordner abzulegen.

  • File > Project Structure
  • In der linken Spalte auf Modules und in der mittleren Spalte des Hauptmodules das eigene Projekt wählen. (Wahrscheinlich gibt es da nur eins.)
  • Im rechten Teil des Fensters auf den Paths-Tab klicken.
    Haken bei Use module compile output path setzen.
    Den Output Path auf {myProject}/bin ändern.
  • Apply > OK

Hinweise:

Falls ihr bei der Einrichtung auf andere systemspezifische Probleme stoßt, schickt uns einfach eine Mail an wettbewerb@acagamics.de (falls ihr es gelöst habt am besten gleich mit Lösung)

  • bei der Installation von OpenJDK über die Paketquellen fehlt bei vereinzelten Linux-Distributionen das JavaFX-Framework. Ihr könnt dies über ein entsprechendes Paket nachinstallieren (java-openjfx oder openjfx).